Aussichtspunkt Mirador el Cornical (Gran Canaria)

Aussichtspunkt Mirador el Cornical

Aussichtspunkt Mirador el Cornical

Mirador el Cornical

Der Aussichtspunkt Mirador el Cornical liegt im Naturschutzgebiet und Naturpark Bandama. Der eingestürzte Vulkankrater sind die Steinernen Überreste von jüngst vergangenen Vulkanischen Aktivitäten. Die letzten Ausbrüche des Vulkans Bandama war vor etwa 5000 Jahren, danach entstand der heutige Vulkan Kraterkessel. Der Vulkan Kraterkessel Bandama hat eine Tiefe von etwa 216 Meter. Es gibt einen teilweise fest Ausgebauten Wanderweg der in den Vulkan Kraterkessel von Bandama führt.

Aussicht auf den Caldera de Bandama (Gran Canaria)

Den Aussichtspunkt Mirador el Cornical, kannst du nur über den Wanderweg der in das Tal des Caldera de Bandama führt erreichen.

Zugang zum Mirador de los Cuartos Caldera de Bandama Gran Canaria

Der Ausgangspunkt der etwa 600 Meter langen Wanderung ist das Zugangstor zum Vulkan Kraterkessel Bandama. Das Tor zum Vulkan Kraterkessel Bandama liegt in einer kleinen Sackgasse an der GC802 am „Caldera de Bandama“. An der Kreuzung zur GC822 befindest du eine Kleine Siedlung mit Häusern, Restaurant und einer Bushaltestelle. Hier an der kleinen Siedlung befindet sich der Zugang zum Wanderweg der in den Vulkankessel – Caldera Bandama führt.

Metalltor zum Mirador de los Cuartos / Caldera de Bandama Gran Canaria. Täglich geöffnet von 08-17 Uhr

Achtung! Das Zugangstor zum Wanderweg in den Vulkankrater „Caldera de Bandama“ wird nach 17.00 Uhr geschlossen! Die Zeiten in dem das Tor aus Metall geöffnet sind lauten wie folgt: täglich von 08.00-17.00 Uhr.

In Richtung Camino de Bandama gelangst du zum Aussichtspunkt Mirador el Cornical

Hier am Zugangstor aus Metall startet dein weg zum Aussichtspunkt Mirador el Cornical. Der Wanderweg auf dem du dich befindest ist ein kurzes Stück sehr gut ausgebaut. Gleich nach einem kurzen Stück geht rechts ein Weg zum Mirador de los Cuartos ab. Hier befinden sich ein paar Hinweistafeln mit Infos das Tier und Pflanzenwelt die sich hier im Naturschutzgebiet und Naturpark Bandama einheimisch sind.

Links entlang geht es zum Aussichtspunkt Mirador el Cornical- rechts befindet sich der Aussuchtspunk Mirador de los Cuartos

Den Aussichtspunkt el Cornical erreichst Du einfach, indem du den Hauptwanderweg der links in Richtung des Vulkan Kraterkessel “Caldera de Badama” herab führt flogst.

Nach einem kleinen Stück wird der gutausgebaute Wanderweg zu einem Trampelpfad. Du folgst dem Trampelpfad in Richtung des Vulkan Kraterkessel weiter den Weg. Rechts und links neben dem Wanderweg findest du auch eine vielfältige Flora und Vegetation die sich der Vulkanischen Landschaft angepasst hat.

Wanderweg zum Mirador el Cornical

Bei deinem Abstieg siehst du auch verschiedene aufgetürmte Erdschichten mit verschiedenen Farben der einzelnen Lava Stromablagerung der vergangenen Ausbrüche des Vulkans Bandama.  Es sind die Steinernen Überreste einst von jüngst vergangenen Vulkanischen Aktivitäten hier auf Gran Canaria.

verschiedene Steinablagerungen der einzelnen Ausprüche findest du am Caldera de Bandama auf Gran Canaria

Nach einer etwa 10-15 Minuten Wanderung erreichst du den Aussichtspunkt – Mirador el Cornical.

Der Aussichtspunkt Mirador el Cornical befindet sich auf einem Felsvorsprung der sich auf einer Höhe von ca. 380 Meter befindet.

In der Mitte des Aussichtspunkt el Cornical wurde ein kleines Beet aus Stein angelegt und darin in der mitten steht ein kleines Bäumchen. Hier auf der kleinen Steinmauer lässt es sich gut nach dem Abstieg eine kleine Pause einlegen und dabei die herrliche Aussicht in der einmaligen Natur und Landschaft zu genießen.

Aussichtspunkt el Cornical

Du befindest dich hier im inneren der Caldera- Vulkankraters umgeben von Meterhohen Felswänden. Am Fuß des Felsvorsprungs des Mirador el Cornical fällt die Krater Wand weiter steil herab. Von hier aus siehst du auf den Krater Kamin Boden dort befindet sich noch ein alter verlassener Bauernhof mit Terrassenförmigen Feldern. Das sind die Ruinen des ehemaligen Hauses von Daniel-Van-Damme eines sehr erfolgreicher Winzerbetrieb. Neben dem Haus befand sich das Weingut, eine Weinpresse und eine Scheune. Dieses Gehöft stammt aus dem Ende des 16. Jahrhunderts. Der Name Bandama ist nicht spanischen Ursprungs. Er leitet sich von dem flämischen Händler Daniel-Van-Damme ab.

Ausblick vom Aussichtspunkt Mirador el Cornical

Hier Am Aussichtspunkt el Cornical befindest du dich quasi in einem Vulkankrater Kessel. Von hier hast du einen herrlichen Ausblick auf den ganzen Vulkan Krater Bandama.

In der Nordwand der Caldera befindet sich ein Höhlendorf aus prähispanischer Zeit. Die sogenannten Cuevas de Bandama sind auch (auch als Cuevas de los Canarios bekannt). Es sind Kanarische Höhlenwohnungen die es nur hier im Naturpark Bandama gibt.

Gesteinformationen Caldera de Bandama

Vom Mirador el Cornical kannst du weiter in Richtung „Camino Fondo de la Caldera“ zum Grund des Vulkankraters wandern. Der Wanderweg führt dich runter auf den Grund des Vulkankrater Schlotes zum verlassenen Gehöft wandern. Die weitere Wanderung zum Grund des Vulkanschlotes und Gehöft dauert nochmal circa 30 Minuten

verlassenes Gehöft am Boden des Vukankraters Bandama

Der Abstieg zur Aussichtsplattform Mirador el Cornical war einfach. Der Aufstieg in Richtung Parkplatz kann einem schon etwas steiler Vorkommen.

Generell würde ich dir bei deinem Ausflug zur Aussichtsplattform Mirador el Cornical ein festes Schuhwerk empfehlen. Auch wenn der Trampelpfad zur Aussichtsplattform nicht die Anspruchsvollste Wanderroute ist. Ist es nur zu empfehlen gutes Schuhwerk an zu haben.

Umgebung Aussichtspunkt Mirador el Cornical Gran Canaria

Einmal ein etwas anderer Ausflug ist die Aussichtsplattform Mirador el Cornical in mitten eines Vulkankrater Schlotes auf knapp halber Höhe bis zum Grund des Vulkanschlotes wo dort sich ein verlassenes Gehöft aus dem 16 Jahrhunderts steht. Du hast hier vom Mirador el Cornical einen herrlichen Ausblick auf den gesamten Vulkankrater „Caldera de Bandama“. Das Kleine Stück Wanderweg zur Aussichtsplattform führt dich in eine einmalige Landschaftliche, Naturwelt in dem sich Tier, Flora und Fauna der vulkanischen Vergangenheit angepasst haben. Einen Ausflug in das Naturschutzgebiet und Naturpark Bandama lohnt sich für die ganze Familie.

Abstieg in den Calder de Bandama (Gran Canaria)

Wer unter euch zu faul ist für den kleinen Spaziergang von etwa 600 Meter zur Aussichtsplattform el Cornical. Der kann nach dem großen Metalltor das der Zugang zum Wanderweg in den Caldera de Bandama ist nach einem kurzen Stück direkt zum Mirador de los Cuartos abbiegen. Auch von hier hast du bereits einen spektakulären Ausblick auf den Vulkankrater Bandama.

Mirador de los Cuartos Gran Canaria

Am einfachsten kannst den Vulkankrater -Wanderweg Caldera de Bandama mit einem Leihwagen erreichen. Die Anfahrt von Maspalomas aus, dauert circa 45 Minuten mit dem Auto. Es sind einige Parkmöglichkeiten an der GC802 vorhanden.

Du kannst auch Problemlos mit dem Bus anreisen, das wäre die Buslinie 311. Die Haltestelle wäre Bandama mit der Haltestellennummer: 207002.

Busstation 207002 Caldera de Bandama (Gran Canaria)

Mit dem oben beschrieben Artikel solltest du den Aussichtspunkt Mirador el Cornical Problemlos finden. Bei Google Maps habe ich dir den Aussichtspunkt noch einmal markiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Die Geodaten von Mirador el Cornical lauten:

28°02’05.0″N 15°27’29.9″W

28.034715, -15.458310

Aussichtspunkt – Mirador el Cornical
Tierische Bewohner am Calder de Bandama
Umgeben von steilen Felswänden die abfallen am Aussichtspunkt Mirador el Cornical
Blick in den Vulkankraterkessel am Ausblick Mirador el Cornical
Kraterwand des Vulkans Bandama Gran Canaria

Weitere Interessante Blog Beiträge von reisengrancanaria.de:

Translate »
Die mobile Version verlassen