Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 2

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria?

Wie ist das Wetter, Klima im Dezember auf Gran Canaria?

Hier auf der Seite findest du alle Infos zum Wetter und Klima auf Gran Canaria für deinen nächsten Winterurlaub im Dezember 2021.

Das Wetter Dezember Gran Canaria:

Der Winter ist auch so allmählich auf den Kanarischen Inseln und Gran Canaria angekommen. Die Tagestemperaturen liegen immer noch bei über 20 Grad, an der Küste von Gran Canaria. In den Bergen kann es schon mal etwas frischer werden.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 3
Um 16 Uhr noch 28 Grad an der Weihnachts Sandkrippe Belèn Las Palmas de Gran Canaria

Der Sonnigen Süden und Westen von Gran Canaria wo sich die meisten Touristischen Centren wie Maspalomas, Puerto Rico, oder Puerto de Mogàn sind, werden vom Subtropischen Klima und Wetter verwöhnt. Hier findest du auch noch im Dezember, herrliches früh Sommerliches Wetter und Klima mit angenehmen Badetemperaturen mit Sonnenschein.

Da bereits in Deutschland, Mittel und Nordeuropa, der Winter Einzug gehalten hat, mit kurzen Tagen, Regen und Schnee.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 4
Blick auf Las Palmas de Gran Canaria

Hier auf Gran Canaria sind Regentage im Dezember vor allem im Süden und Westen der Insel eher etwas Seltenes. Im Durchschnitt gibt es bis zu 7 Regentage auf Gran Canaria im Monat Dezember. Die meisten Niederschläge fallen jedoch Richtung Norden der Insel und in den Bergen. Durch das Gewaltige Bergmassiv in mitten von Gran Canaria stauen sich deshalb die Wolken im Norden und in den Bergen. Die Luftfeuchtigkeit steigt weiter an und es gibt ab und an auch mal einen kleinen Regen Schauer. Die Passatwinde die vom Norden her, die Wolken auf die Insel drücken, wird es dort öfters mal zu einem kleinen Regenschauer kommen. Bei einer entsprechenden Niederdruck Wetter Lage kann es auch in den Bergen auf der Höhe vom Roque Nublo zu einem Graupelschauer kommen und selten auch mal zu einer geschlossenen Schneedecke. Dies ist eher sehr selten auf Gran Canaria deshalb lockt es zahlreiche Touristen und Einheimische in die Berge die das seltene Naturschauspiel bestaunen wollen.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 5
Weihnachten Cruz de Tejeda

Deshalb ist es ratsam bei einem Ausflug in den Wintermonaten in die Bergwelt von Gran Canaria die passende Kleidung einzupacken. Bist du hier an der Küste von Gran Canaria noch bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen bei 23 Grad gestartet, so kann es in der Bergwelt von Gran Canaria schon etwas frischer werden. Hier fällt mit jedem Hundert Höhenmeter, die du überwindest um einen grad an Außen- Temperatur. So kann es in den Bergen von Gran Canaria schnell die Außentemperatur frische 10 Grad Celsius betragen. Da die Sonne auch hier in den Bergen Ihre Kraft entfaltet, kommt es einem dort auch nicht so frisch vor. Im Schatten merkt man den deutlichen Unterschied zu den warmen Sommerlichen Temperaturen an der Küste. Hier empfiehlt sich eine lange Hose, Pullover und Jacke einzupacken. Bei einer Wanderung durch die einmalige Bergwelt von Gran Canaria empfiehlt sich auch eine Regen Jacke einzupacken. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Monat Dezember liegt bei 21mm auf Gran Canaria.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 6
In den Bergen kann das Wetter im Dezember etwas kühler sein

Hier im Norden und in den Bergen findest du durchschnittliche Temperaturen über den Tag bei 17 Grad, abends und nachts gehen die Temperaturen weiter zurück. Die Sonnenscheindauer im Norden der Insel liegt im Monat Dezember bei circa 5 Stunden. Richtung Küste wird das Wetter im Dezember auch wieder gleich etwas Subtropischer und wärmer.

Die Wassertemperaturen an der Küste von Gran Canaria liegen bei 21/20 Grad und ermöglichen im Dezember 2021 auch einen Winter-Badeurlaub zur Weihnachtszeit.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 7
Sonnenuntergang Gran Canaria Winterurlaub

Vom grünen Norden der Insel in Richtung Süden und Westen von Gran Canaria wandelt sich nicht nur die Landschaft auch das Klima und Wetter verändert sich. Hierfindest du eher eine trockene Halbwüste entlang der Küste. Die Regentage zum Norden hin nehmen ab, hier im Süden von Gran Canaria kann es bis zu 3 Regentage im Dezember kommen. Die Sonnenscheindauer über den Tag verlängert sich um etwa eine Stunde. Findest du Richtung Norden und in den Bergen noch Wolken, ist es meist im Süden und Westen der Insel noch sonnig und trocken. Hier liegt die Durchschnittliche Sonnenscheindauer bei 7 Stunden über den Tag im Monat Dezember.

Sonnenaufgang ist um circa 07.45 Uhr, Sonnenuntergang ist um circa 18.10 Uhr, so kommt Gran Canaria auf eine Tageslänge mit über 10 Stunden im Monat Dezember.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 8
Sonnenuntergang in der Bergwelt von Gran Canaria

Die Tagestemperaturen liegen im Süden von Gran Canaria im Monat Dezember bei 20-24 Grad Celsius über den Tag. In der Sonne können die Temperaturen auch schnell mal 26 oder 28 Grad Celsius betragen.  Am Abend und in der Nacht fallen die Temperaturen auf angenehme Schlaftemperaturen bei 17/18 Grad zurück. So kann es abends sein, dass schon mal eine Jacke bei abendlichen Unternehmungen benötigt wird.

Aus eigenen Erfahrungen habe ich es schon sehr unterschiedlich erlebt ob eine Jacke benötigt wird. Es kommt auf die Wetterlage an. Ist eher ein Tiefdruckgebiet unterwegs, kann es schon einmal etwas gefühlt kühler und frischer der wirken, vom Wind her. Hat sich das Wetterphänomen Calima eingestellt, wirkt der Wind und das Wetter nicht so kühl.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 9
Strandwetter im Dezember

Hier auf Gran Canaria findest du immer eine leichte Brise an Wind. Am Mittag und Nachmittag wirkt der Wind meist sehr angenehm auf der Haut. Das milde Klima lockt zahlreichem Schwimmer und Badegäste an den Strand. Sie nutzen die schönen Tage im Dezember für einen Strandtag zum Baden und Schwimmen im Atlantik. Das milde Klima über das ganze Jahr lockt zahlreiche Badegäste auch in den Wintermonaten auf die Kanarische Inseln zum Baden und zum Relaxen.

Zum Mittag und Nachmittag hin entfaltet die Sonne Ihre volle Kraft, vergiss nicht auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Da die Sonne vor der Küste Marokkos immer noch kräftig ist, muss auch noch mit Höheren UV-Werten gerechnet werden.

Buy Me a Coffee
Badewetter im Dezember auf Gran Canaria

Zu den Mittagsstunden füllen sich allmähliche die Badestrände von Gran Canaria. Auch wenn mal der Himmel mit Wolken behangen ist. Wirst du zahlreiche Strand und Badetage in deinem nächsten Gran Canaria Urlaub genießen können. Die leeren Vitamine D Speicher von den kurzen Tagen in Deutschland lassen sich hier wieder gut auffüllen.

Der Dezember zählt zu den beliebtesten Reisezeiten von den Kanaren und Gran Canaria in Europa. Hier erwartet dich ein herrliches Frühsommerliches Bade, Sonne und Sommer Wetter bei über 20 Grad. Hast du die Möglichkeit außerhalb der Schulferien in den Urlaub zu fahren, kannst du sogar noch preislich etwas einsparen. Denn zu Weihnachten und Silvester füllt sich allmählich die Insel und die Strände werden langsam voller mit Weihnachtsurlauber die das angenehmste Klima der Welt genießen möchten.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 10
Landschaftliche Vielfalt von Gran Canaria

Nicht jeder Tag im Dezember ist ein Perfekter Strandtag auf Gran Canaria. Du findest hier zahlreiche Möglichkeiten um auch die Insel Kennenzulernen oder auch Sportlich aktiv zu sein. Hier bietet dir Gran Canaria schöne Wanderwege und Routen die einmal queer über die Insel führen. Zahlreiche Radsport Fahrer unter euch wissen das angenehme Wetter und Klima im Dezember zu schätzen, bei ihren Touren in die Bergwelt von Gran Canaria. Auch einen Tagesausflug zu den zahlreichen Mirador/Aussichtsplattformen die wie ein Großes Netz über Gran Canaria gespannt sind, kann ich dir nur empfehlen. Inspirationen findest du hier im Blog. Der Weg führt dich zu landschaftlichen Schönheiten, in verschiedenen Ecken von Gran Canaria. Bei einer Tagestour über die Insel lernt man die verschiedenen Seiten von Gran Canaria kennen. Wie sich die Landschaft und Vegetation sich langsam verändert entlang der Route. Weshalb auch Gran Canaria als kleiner Mini Kontinent genannt wird. Das Wetter in den verschiedenen kleinen Mini Klimazonen verändert sich langsam von Nord nach Süd.

Das Wetter Dezember Gran Canaria
Wetter Dezember Gran Canaria

Gran Canaria bietet dir im Monat Dezember ein angenehmes früh Sommerliches Sommer Wetter und ein Subtropisches Klima. Hier auf Gran Canaria hast du viele zahlreiche Möglichkeiten deinen Urlaubstag unter Palmen zu genießen. Zahlreiche Badestrände locken für einen entspannten Tag am Strand. Baden, schwimmen und die Sonne genießen. Du kannst auch sportlich aktiv deinen Urlaub verbringen, mit einer Fahrrad -Bike Tour entlang der Küste. Oder bei einer Wanderung entlang der zahlreichen Wanderwege die einmal über Gran Canaria führen. Das milde Subtropische Klima im Dezember lockt jedes Jahr zahlreiche Urlauber auf die Kanaren zum Überwintern.

Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 11
Blick auf die Bergwelt von Gran Canaria
Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 12
Herrliches warmes Winterwetter auch in den Bergen von Gran Canaria

Wie ist das Wetter auf Gran Canaria? Hier findest du eine Übersicht für jeden Monat:

Strand von Puerto Rico Gran CanariaWie ist das Wetter im Januar auf Gran Canaria?
Wie ist das Wetter im Februar auf Gran Canaria?Calima im Februar bei 28 GradSchön Wetter Garantie Gran Canaria am Strand von Playa del InglèsWie ist das Wetter im März auf Gran Canaria?
Wie ist das Wetter im April auf Gran Canaria?Küste Gran Canaria SpanienBlick nach Las Palmas de Gran Canaria Wie ist das Wetter im Mai auf Gran Canaria?Wie ist das Wetter im Juni auf Gran Canaria?Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 13
Wie ist das Wetter im Juli auf Gran Canaria?Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 14Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 15Wie ist das Wetter im August auf Gran Canaria?Wie ist das Wetter im September auf Gran Canaria?Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 16
Wie ist das Wetter im Oktober auf Gran Canaria?Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 17Wetter November Gran CanariaWie ist das Wetter im November auf Gran Canaria?Wie ist das Wetter im Dezember auf Gran Canaria?Wie ist das Wetter Klima im Dezember auf Gran Canaria? 18

Geodaten Gran Canaria:

27°57’39.4″N 15°34’44.7″W

27.960951, -15.579093

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.