Lost Places Gran Canaria Balneario de Azuaje Spa Hotel Azuaje Firgas Gran Canaria

Geheimnisvolle Orte- Lost Places Gran Canaria -Balneario de Azuaje das verlassene Kurhotel

Lost Places Gran Canaria Balneario de Azuaje
Lost Places Gran Canaria Balneario de Azuaje

Lost Places Gran Canaria das verlassene Kurhotel -Balneario de Azuaje -Azuaje Spa

Bereits Ende des 1900 Jahrhunderts begann so langsam der erste Tourismus auf der kanarischen Insel Gran Canaria. Es sprach sich in den nordischen kälteren Europäischen Ländern herum, dass es hier auf der kanarischen Insel eine optimales Früh sommerliches Wetter über das ganze Jahr herrscht. So begann langsam der Tourismus auf den kanarischen Inseln da es der Reichtum der Industriellen dem Ende 1900 Jahrhunderts möglich machte.

Lost Places Balneario de Azuaje Gran Canaria
Lost Places Balneario de Azuaje Gran Canaria

Im grünen Norden von Gran Canaria in der Gemeinde Firgas liegt der Barranco Azuaje mit seiner Schlucht und seinem grünen Tal. Der Barranco grenzt auch an die Gemeinde Moya an und teilt beide Gemeinden.

Barranco Azuaje Gran Canaria
Barranco Azuaje Gran Canaria

Bereits im Jahr 1860 wurde erkannt das die Quellen im Azuaje Tal (Barranco) verschiedene gelösten Mineralien besitzt wie Eisen, Silikate, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoffgas mit alkalischen Eigenschaften. Dies Quellwasser soll gut bei Nierenleiden sein.  So kam der Entschluss im Barranco Azuaje ein Heilbad für die ersten ankommenden Urlauber aus den Norden von Europa zu schaffen und für die Einwohnern der Insel. 

Balneario de Azuaje -Azuaje Spa Firgas Gran Canaria Bildquelle: fotosantiguascanarias.org
Balneario de Azuaje -Azuaje Spa Firgas Gran Canaria Bildquelle: fotosantiguascanarias.org

1868 wurde das Balneario de Azuaje (Kurhotel -Azuaje Spa) eröffnet dies lockte viele Engländer das anfänglich nur über Firgas über eine schmale Gebirgsstraße zu erreichen war. Später kam ein weiterer Weg von Moya aus dazu.

Erst 1907 wurde die Straßenverbindung nach Moya mit einem Viadukt geschlossen. Das Viadukt verbindet beide Seiten des Barranco miteinander und bildet auch die Gemeindegrenze zwischen Moya & Firgas.

Das Spa Azuaje war immer eine gute und beliebte Adresse bei den Urlaubern aus Norden von Europa.

Hotel Balneario de Azuaje Firgas Gran Canaria  --Bildquelle: .fotosantiguascanarias.org
Hotel Balneario de Azuaje Firgas Gran Canaria –Bildquelle: .fotosantiguascanarias.org

So bestand das Balneario de Azuaje aus 3 Etagen.  In den obersten Etagen waren 16 Gästezimmer untergebracht, teilweise hatten die Zimmer auch einen eigenen Balkon. Dieser obere Gästebereich vom Kurhotel war überwiegend aus Holz gefertigt.

Unter dem Felsen befand sich eine kleine Wohnung die aus zwei Zimmern bestand einem Wohnzimmer und -Schlafzimmer mit Balkon. Die Suite die in den Felsen gebaut wurde, haben viele Liebes & Hochzeitspaare gemietet und verbrachten dort ihr Hochzeitsnacht.

Azuaje Spa Firgas Gran Canaria
Azuaje Spa Firgas Gran Canaria

Die Liebespaare konnten zuvor in der eigenen Kapelle die sich hier auch auf dem Gelände befindet, heiraten. Hier in der Kirche fanden regelmäßig auch Messen & Feiern statt.

Die große Party fand im Essenssaal & dem Tanz- Ballsaal statt, der sich direkt im Eingangsbereich vom Hotel Balneario de Azuaje befand. Dort Im Eingangsbereich befindet sich auch ein großer Balkon. Auf dieses Ebene vom Hotel befand sich auch die Küche.

Lost Places -Azuaje Spa
Lost Places -Azuaje Spa

Hier im Eingangsbereich vom Hotel Azuaje befindet sich auch die warme Heilquelle von Azuaje mit seinem mineralreichen Wasser.

Außerdem gab es im Azuaje Spa einen Kurbereich mit 15 Thermalwasser Badewannen. Hier konnten die Gäste das warme heilende und beruhigende Wasser auf der Haut genießen. Die Gesunde medizinische Wirkung von dem Heilwasser zu genießen da es allgemein den Kreislauf anregt, schweißtreibend & Immunstärkend ist, die Verdauungsorgane anregen soll und gut ist bei Nierenleiden.

Lost Places Hotel Azuaje Spa Gran Canaria
Lost Places Hotel Azuaje Spa Gran Canaria

Zu dem Anwesen vom Kurhotel gehört ein großer gepflegter Garten der üppig bepflanzt war und sich in mitten vom Barranco Azuaje befindet.

Alle Bereiche vom Kurhotel waren miteinander verbunden. Für die Tiere gab es einen eignen Stall dort wurden verschieden Tiere gehalten.

Alle Teile vom Grundstück Azuaje Spa waren miteinander verbunden
Alle Teile vom Grundstück Azuaje Spa waren miteinander verbunden

Ende des 1900 Jahrhunderts kam weiter der Kapitalismus auf. das Kurhotel Azuaje Spa wurde exklusiver und zum Schluss konnte es sich nur eine kleine Zahl an Bürger sich dort im Hotel einen Aufenthalt leisten.

Hotel Azuaje
Hotel Azuaje

So wurde Schließlich um 1938 aus gesundheitlichen Gründen der Betrieb eingestellt. Zudem brachte die negativen Kriegsumständen das Endgültige wirtschaftliche aus. Nach die späteren Schlechten wirtschaftliche Entwicklung, nach dem Krieg, wurde eine offizielle Wiedereröffnung nicht mehr möglich.

Verlassenes Kurhotel Azuaje Spa Firgas Gran Canaria
Verlassenes Kurhotel Azuaje Spa Firgas Gran Canaria

Von der einheimischen kanarischen Bevölkerung wurde der Ball & Festsaal vom Kurhotel Azuaje Spa weiter für Tanzveranstaltungen und feiern genutzt bis in das Jahr 1955 hinein.

Im Oktober 1955 traf ein verehrender Sturm den Nördlichen Teil von Gran Canaria. Der Sturm verursache erhebliche Schäden im Barranco Azuaje und zerstörte einen großen Teil von Azuaje Spa. Zudem brachte der Sturm riesige Mengen Wasser mit sich, so kam es zu einer enormen Überschwemmung die das Kurhotel weitgehendst zerstörte.

Nach diesem Sturm mit den verherenden Schäden und Überschwemmungen war es unmöglich eine weitere Nutzung vom Balneario de Azuaje für Festlichkeiten zu benutzen. So war das endgültige aus des Kurhotels -Azuaje Spa besiegelt.

Eingangsbereich vom Kurhotel Balneario de Azuaje Firgas Gran Canaria
Eingangsbereich vom Kurhotel Balneario de Azuaje Firgas Gran Canaria

Bis heute wird sich das Grundstück sich selbst überlassen. Das Betreten der Anlage Balneario de Azuaje ist verboten. Der Eingangsbereich zum Gebäude wird nochmals mit einem Gitter gesichert. Da das Gebäude sich selbst überlassen ist und über die Jahre immer maroder wird und zu dem auch Einsturz Gefährdet ist.

Man kann sich aber immer noch gut vorstellen und erkennen, wenn man davorsteht wie die Anlage mit seinem Kurhotel, Kirche und Übernachtungsebene aufgebaut war.

Heute ist es ein verlassener & Geheimnisvoller Ort ein so genannter Lost Places hier auf Gran Canaria.

Der einsam und verlassen hier im Barranco De Azuaje an zu treffen ist mit einer Interessanten Geschichtlicher Vergangenheit.

Infotafel zum Barranco De Azuaje mit Geschichtlichem Hintergrund
Infotafel zum Barranco De Azuaje mit Geschichtlichem Hintergrund

Die Anfahrt zum Balneario de Azuaje erfolgt am einfachsten von Firgas oder Moya aus über die GC 350 aus. Wenn du aus der Richtung von Las Palmas kommst ist die Anfahrt über die GC70 in Richtung Moya. Ein Stück vor Moya Gabelt sich die Straße und Du folgst der GC350 weiter bis in etwa in der Mitte auf der halben Strecke die Überquerung des Barranco über ein Viadukt erlogt. Genau in der Kurve an dem Viadukt, geht eine kleine ungepflastert Straße ab die weiter in den Barranco hinein führt. Hier befindet sich der Zugang/Zufahrt zum Kurhotel Azuaje/Balneario de Azuaje. Offiziell ist die Zufahrt verboten.

Zugangsweg zum Azuaje Spa Balneario de Azuaje Firgas Gran Canaria
Zugangsweg zum Azuaje Spa Balneario de Azuaje Firgas Gran Canaria

Wenn du die steinige und holprige Straße etwa 300 Meter folgst, gelangst du zu einem kleinen Parkplatz. Direkt hinter dem Parkplatz befindet sich Bereits der Lost Places mit der Anlage Balneario de Azuaje.

Balneario de Azuaje
Balneario de Azuaje

Eingelassen und ein wenig versteckt befindet sich im Barranco De Azuaje das Kurhotel Balneario de Azuaje (Spa Azuaje). Umgeben von steilen Felswenden im immergrünen Norden von Gran Canaria bietet der Barranco/Schlucht für die einheimische Flora und Fauna optimale Bedienungen für eine Artenvielfalt die du hier findest.

Quelle: https://ciudadano.firgas.es/index.php/hotel-balneario-de-azuaje

Karte Balneario de Azuaje:

Adresse Balnerio de Azuaje: GC-350, 8, 35423 Moya, Las Palmas, Spanien


Schlagwörter zum Artkel:


War der Artikel hilfreich?

5
Rated 5 out of 5
5 von 5 Sternen (basierend auf 1 Bewertung)
Ausgezeichnet100%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Neue Gran Canaria Blog Beiträge: